Mal andere Wege gehen?
Nicht mit dem Kopf durch die Wand, Kämpfen, seinen Willen durchsetzen um jeden Preis, und beim anderen womöglich Verletzungen und Demütigungen auslösen, nur, um das Gefühl zu haben, es dem Anderen mal richtig gezeigt zu haben, ohne Rücksicht auf Verluste Brücken abbrechen und jeden Weg in die Zukunft versperren, um sich kurzfristig als „Sieger“ zu fühlen?
Besser ein Problem in Würde und Selbstverantwortung in die Hand nehmen, sich am Ende mit einer gemeinsam erarbeiteten tragfähigen Lösung für die Zukunft entschieden haben und sowohl dem Anderen als auch sich selbst weiterhin in die Augen sehen zu können, Beziehungen auch nach dem Konflikt/Problem ohne die Hürden weiterhin im Weg liegender Steine oder Groll und unterdrücktem Ärger fortführen zu können?
Geht nicht? Geht doch!
Mediation ist ein Verfahren, in dem die Parteien gemeinsam

  • auf außergerichtlichem Wege
  • freiwillig
  • und selbstverantwortlich
  • eine verbindliche und faire Lösung
  • für ihren Konflikt
  • erarbeiten.

Die seit vielen Jahren erfahrene Mediatorin ist hierbei zur Neutralität verpflichtet und unterstützt Sie darin, gemeinsam eine tragfähige Vereinbarung zu erarbeiten.
Dabei hat die Mediatorin keine Entscheidungskompetenz, sondern vermittelt zwischen Ihnen und unterstützt den Prozeß der Konflikt- oder Problembearbeitung und Lösungssuche. Die Mediatorin leitet und strukturiert das Mediationsverfahren. Sie ist weder für den Ausgang des Verfahrens noch für die Gestaltung der Vereinbarung verantwortlich; sowohl der Konflikt als auch dessen Lösung bleiben stets in Ihrer Hand und Verantwortlichkeit.

Mit der Mediation lassen sich Konflikte, Probleme oder Wege und Regelungen für die Zukunft (z.B. wenn eine Firmennachfolge zu regeln ist, eine gemeinsame Firmen- oder Existenzgründung ansteht) nicht nur meist nachhaltig und dauerhaft lösen, sondern sind in der Regel zudem deutlich zeit- und kostensparender als ein Gerichtsverfahren.
Mediation bietet sich nicht zuletzt immer dort an, wo Sie in Zukunft mit der jeweils anderen Partei weiterhin verbunden sein wollen oder müssen – im Arbeitsverhältnis, mit dem Geschäftspartner, in der Familie etc..